St. Elisabethen Krankenhaus eröffnet Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie

St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt, 02.10.2024

Das St. Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt erweitert sein medizinisches Angebot um eine Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Unter der Leitung von Chefarzt Abidin Karatas wird die Klinik modernste, minimalinvasive und endovaskuläre Therapien anbieten, um die Versorgung von Patienten mit Gefäßerkrankungen zu optimieren und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

„Die Eröffnung unseres neuen Fachbereiches für Gefäß- und Endovaskularchirurgie markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unserer medizinischen Angebote. Durch den Einsatz modernster, minimalinvasiver Techniken werden wir in der Lage sein, komplexe Gefäßerkrankungen gezielt zu behandeln und unseren Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten,“ freut sich Marius Trabert, Geschäftsführer am St. Elisabethen Krankenhaus.

Das Gefäßsystem umfasst alle Arterien, Venen und Lymphgefäße und ist entscheidend für den Transport lebenswichtiger Substanzen sowie die Regulierung der Körperflüssigkeiten. Erkrankungen dieses Systems sind oft schwer zu erkennen, da sie nur geringe Symptome zeigen. Die Gefäß- und Endovaskularchirurgie behandelt diese Erkrankungen durch sowohl offene als auch minimalinvasive Verfahren, um eine präzise und effektive Behandlung zu gewährleisten.

Für unsere neue Klinik konnten wir Abidin Karatas als Chefarzt gewinnen, der auf eine umfangreiche Erfahrung und langjährige Expertise im Bereich der Gefäß- und Endovaskularchirurgie verfügt. Er war zuvor 10 Jahre Chefarzt und etablierte eine erfolgreiche und renommierte Klinik für Gefäßchirurgie in Idar-Oberstein. Herr Abidin Karatas ist zudem auch Chefarzt der Gefäß- und Endovaskularchirurgie im St. Josefskrankenhaus in Freiburg im Breisgau. „Was mich an der Gefäßchirurgie besonders fasziniert, ist die Präzision und technische Raffinesse, die bei jedem Eingriff erforderlich sind. Am „Eli“ freue ich mich darauf, in einem dynamischen und familiären Umfeld zu arbeiten, wo kurze Wege und enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen herrschen.“

Das neue Behandlungsspektrum der Klinik umfasst sämtliche gefäßmedizinischen Krankheitsbilder, von der Halsschlagader-Operation bis zur Versorgung der großen Hauptschlagader und Bypassanlagen. Dies ermöglicht eine umfassende und spezialisierte Versorgung unserer Patienten. „Besonders wichtig ist mir, dass wir jedem Patienten eine maßgeschneiderte Therapie bieten und lange Wartezeiten auf Operationen vermeiden. Getreu unserer Philosophie behandeln wir unsere Patienten so, wie wir selbst behandelt werden möchten,“ so Karatas.

Das Team wird ergänzt durch Dr. med. Majid Kazemtash, Sektionsleiter für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Dr. Kazemtash bringt umfassende Expertise in der Gefäßmedizin mit, einschließlich seiner Zeit als Facharzt an der Uniklinik Frankfurt. Er ist zudem Endovaskulärer Spezialist (DGG), Wundexperte ICW® und DEGUM Stufe I für vaskulären Ultraschall. „Was mich an der Gefäßchirurgie besonders fasziniert, ist die Kombination aus moderner minimalinvasiver endovaskulärer Therapie und klassischer offener Chirurgie. Diese Präzision und Technik in einem Verfahren aus einer Hand zu vereinen, ist sehr spannend,“ erklärt Dr. med. Majid Kazemtash. „Besonders freue ich mich darauf, eine starke Abteilung mit einem hochmotivierten Team aufzubauen und eng mit den anderen Fachdisziplinen am „Eli“ zusammenzuarbeiten.“  Dr. med. Majid Kazemtash legt großen Wert auf eine offene und verständliche Kommunikation mit seinen Patienten. „Mir ist es wichtig, dass wir unseren Patienten klar und ehrlich den Schweregrad ihrer Erkrankung sowie die verfügbaren Therapieoptionen erklären. Wenn unsere Patienten am Ende der Behandlung zufrieden und optimal versorgt sind, wissen wir, dass wir unsere Aufgabe richtig erfüllt haben,“ erklärt Kazemtash.

Betroffene Personen können sich telefonisch unter +49 69 7939-7700 oder per E-Mail unter gefaesschirurgie-frankfurt@artemed.de melden.

Links

Abidin Karatas
Chefarzt Gefäß- und Endovaskularchirurgie

Dr. med. Majid Kazemtash