Wenn Sie einen Termin in unserer Klinik vereinbaren möchten, so kontaktieren Sie hierzu bitte das Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung. Wir benötigen für die Aufnahme Ihre Versicherungs-Chipkarte(n) und eventuell die Unterlagen, die Sie von Ihrem Arzt bekommen haben. Bei der Aufnahme erhalten Sie die nötigen Vertragsunterlagen, die Sie unterzeichnen müssen.
In den Ambulanzen der jeweiligen Fachbereiche steht Ihnen als Patient ein Team von Ärzten und Mitarbeiter/- innen zur Verfügung, das Sie freundlich, unkompliziert und mit einem reibungslosen Ablauf in all Ihren Anliegen begleitet. Wir koordinieren für Sie alle Anliegen, außer Notfälle.
Sollte für Sie eine Operation geplant werden, koordinieren wir für Sie
Nach einer durchgeführten Operation werden Sie weiterhin durch die Ärzte der entsprechenden Fachabteilung betreut. Wo genau Sie die entsprechende Fachbereichs-Ambulanz finden, erfahren Sie an unserem Empfang oder an der großen Infotafel im Erdgeschoss.
Bitte denken Sie daran, die folgenden Dokumente bzw. Unterlagen unbedingt mitzubringen:
Während Ihres Krankenhausaufenthalts sollten Sie auf jeden Fall dabei haben:
Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit wenig Geld und keine Wertgegenstände mit ins Krankenhaus.
Hier finden Sie die Checkliste als druckfähiges PDF.
Die Krankenhausleistungen rechnen wir direkt mit der zuständigen Krankenkasse ab. Die von Ihnen zu leistende gesetzliche Zuzahlung oder eine extra gewünschte Leistung stellen wir Ihnen gesondert in Rechnung. Wenn Sie Selbstzahler sind, erhalten Sie von uns eine Aufstellung der zu erwartenden erbrachten Leistungen. Diese müssen Sie vor Ihrem stationären Aufenthalt begleichen.
Die Informationszentrale ist die zentrale Anlaufstelle für Sie. Hier helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter. Sie befindet sich direkt am Haupteingang und ist von 7.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Nachts nehmen Sie bitte den Eingang bei der Notaufnahme. Er befindet sich in der Grempstraße (direkt um die Ecke).
Unser Krankenhaus ist mit einer modernen Telefonanlage ausgerüstet. Gegen eine Gebühr erhalten Sie von den Mitarbeitern der Informationszentrale ein mobiles Telefon. Gerne dürfen Sie jedoch auch Ihr eigenes Mobiltelefon benutzen. Beachten Sie bitte, dass aus Sicherheitsgründen die Handynutzung in allen Bereichen, in denen medizin-technische Geräte eingesetzt werden, nicht gestattet ist.
Der Tag beginnt in unserem Hause um 6.30 Uhr.
Das Frühstück bekommen Sie ab 8.00 Uhr, das Mittagessen ab 11.30 Uhr, und Abendessen gibt es ab 16.30 Uhr. Mineralwasser, Tee und Kaffee stehen Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung. Im Foyer finden Sie verschiedene Snack-Automaten für den kleinen Hunger zwischendurch.
Die Visiten finden in der Regel am Vormittag statt.
Am Tag Ihrer Entlassung wird der Stationsarzt ein Abschlussgespräch mit Ihnen führen, in dem er Ihnen eine Beurteilung des Krankheitsverlaufs und eine Empfehlung für die weitere Behandlung gibt. Dies ist eine gute Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären. Sie bekommen einen Arztbrief, der alle wesentlichen Informationen über Ihren Aufenthalt, Therapievorschläge für den weiterbehandelnden Arzt, eine Medikamentenliste und, falls nötig, weitere Termine in unserer Klinik enthält. Geben Sie diesen Brief so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt weiter. Selbstverständlich können Sie den Brief lesen und sich eine Kopie für Ihre Unterlagen machen.
Medikamente
Sie können bei Bedarf ein Rezept für neu verordnete Medikamente erhalten, so dass Sie oder Ihre Angehörigen nach Ihrer Entlassung diese problemlos in Ihrer Apotheke erhalten.
Krankmeldung
Wir können Sie nach der Entlassung, wenn es nötig ist, bis zu sieben Tage krankschreiben.
Bitte lesen Sie auch die weiterführenden Informationen zum Entlassungsmanagement.